Projekte, die wir als Setzeclub e.V. unterstützen

Baumhausprojekt des Kinder- und Jugendtreff „Auf der Setze“

Projektbeschreibung: „Baumhaus für den Setzeclub“

Die Kinder des Setzeclub, ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Arnstadt, haben einen besonderen Traum: ein eigenes Baumhaus. Im Jahr 2021 entstand die Idee, den Jugendtreff und das Außengelände aufzuwerten. Die Kinder des Clubs haben aktiv mitgewirkt und in einer Zukunftswerkstatt ihre Vorstellungen für ein Baumhaus eingebracht. Nachdem die Stadt Arnstadt Unterstützung zugesichert hatte, übernahmen die Kinder die Regie. In Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro wurden Entwürfe erstellt, und das Erdgeschoss des Baumhauses soll als „Grünes Klassenzimmer“ dienen.

Das Besondere: Die Kinder leiten das Projekt selbst – von Ideenfindung bis Umsetzung. Vom Bau des Baumhauses profitieren nicht nur diejenigen, die unmittelbar am Projekt mitwirken, sondern alle Kinder und Jugendliche, die den Setzeclub heute und in der Zukunft besuchen. Das „Baumhaus für den Setzeclub“ steht stellvertretend für den Wunsch der Kinder, dass ihre Ideen und Anliegen Ernst genommen, ja sogar, dass Träume wahr werden können! Der Setzeclub lädt die Gemeinschaft ein, dieses aufregende Abenteuer der Kinder mitzuerleben und ihre kreative Reise zu verfolgen.

Fassadengestaltung Kinder- und Jugendtreff Arnstadt

Projektbeschreibung: „Fassadengestaltung Kinder- und Jugendtreff Arnstadt

In Zusammenarbeit mit BorgWarner unterstützt der Setzeclub e.V. die Neugestaltung der Fassade des Kinder- und Jugendtreffs Arnstadt. Ein Projekt, das nicht nur die Umgebung verschönert, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkt.

Wann?

• 3. Mai: 14:30 – 18:00 Uhr
  • 4. Mai: 10:00 – 15:00 Uhr

An beiden Tagen sorgen wir mit einem gemeinsamen Grillen für das leibliche Wohl – ein Dankeschön an alle Helfer und eine schöne Gelegenheit für ein Miteinander.

Mitmachen erwünscht!
Jede Unterstützung ist willkommen, ob beim Streichen oder beim geselligen Beisammensein. Kommen Sie vorbei, um mit anzupacken oder einfach die Aktion zu unterstützen.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für und mit den Kindern und Jugendlichen in Arnstadt.

Aktion „Wir schwingen die Pinsel“ 2022

Zukunftsprojekt: Baumpflanzung im Stadtwald Arnstadt

Projektbeschreibung: „Baumpflanzung im Stadtwald Arnstadt

Der Kinder- und Jugendtreff Arnstadt und BorgWarner planen eine Baumpflanzaktion im Stadtwald von Arnstadt, voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November. Unterstützt von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen, wird nicht nur der Wald durch neue Bäume bereichert, sondern auch eine waldpädagogische Stunde für die Kinder angeboten.

Engagement für Umwelt und Bildung
Ein praktischer Beitrag zum Umweltschutz, der die jüngere Generation über die Wichtigkeit der Wälder aufklärt. Eine tolle Gelegenheit für alle Altersgruppen, gemeinsam für die Natur aktiv zu werden.

Machen mit!
Freue Dich auf ein Projekt, das Umweltschutz mit Lernen verbindet und unsere Gemeinschaft stärkt. Weitere Informationen folgen!